Praxis:
Kurfürstenallee 9
28211 Bremen
_______________________________     

IfV Gästebuch

Bitte haben Sie Verständnis, dass Gästebucheinträge erst nach unserer Sichtung freigeschaltet
werden, Danke.

Post Message
 


Christine Gruber, Unum Institut: Zukunftswerkstatt Wien

Zuerst noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für die wirklich inspirierende, lebendige, zeitlassende, qualitätsvolle Planung und Moderation der Zukunftswerkstatt. Damit hast du wirklich Freude bei Jung und Älter, viel Schwung und ein gutes, neues Miteinander initiiert. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür. Ein bisschen wagen wir ja zu hoffen, dass wir dich nächstes Jahr wieder gewinnen können...


Mittwoch, 20. Dezember 2023
Anne S.: großes Glück

Vielen Dank, dass du mich auch dieses Jahr wieder durch doch einige Höhen und vor allem Tiefen begleitet hast. Und ich immer wieder bei dir um Unterstützung bitten kann und mag. Das bedeutet mir sehr viel und ohne dich hätte ich einiges bestimmt nicht so gut verstanden und überstanden. 

Es ist für mich ein großes Glück und nicht selbstverständlich. Danke!


Freitag, 10. März 2023
Lynn Friesacher: Feedback für Frau Hasselmann

 

 

 

 

Frau Hasselmann hat mich in einer meiner schwersten Zeiten, der Essstörung, begleitet.

Durch ihre ruhige, bedachte Art habe ich mich immer verstanden gefühlt und konnte mich einer Person final vollständig öffnen.

Positiv in Erinnerung geblieben ist mir zudem, dass ich Frau Hasselmann jederzeit schreiben konnte und sie sich stets die Zeit genommen hat, mir auch außerhalb von persönlichen Therapiestunden zu helfen, falls ich die Betreuung brauchte.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Frau Hasselmann sich während den Therapiestunden kurze Notizen machte, wodurch sie in den darauffolgenden Stunden immer den Überblick darüber hatte, was in meinen Wochen passierte und daran erneut anschließen konnte.

Durch die Selbsteinschätzung, wie meine Stimmung an dem Tag und in der Woche von einer Skala von eins bis zehn war, hatte ich immer die Möglichkeit, mich und meine Phasen noch einmal zu reflektieren und darüber nachzudenken, wieso ich zu der genannten Zahl komme.

Ohne Frau Hasselmann hätte ich meine Krankheit nicht verstehen, aber auch nicht ablegen können.

Durch die eineinhalb Jahre, in denen ich intensiv - aber teilweise in großen Abständen - Therapie in Anspruch genommen habe, habe ich zurück zu meinem „glücklichen Ich“ gefunden, welches sich an Essen, Treffen, neuen Erfahrungen und Begegnungen wieder erfreuen konnte.

Ich kann jedem empfehlen bei Essstörungsproblemen zu Frau Hasselmann zu gehen und sich helfen zu lassen.

 

 

 


Montag, 19. September 2022
B. C.: Das Leben genießen...

Vor über 10 Jahren trat ich in Frau Hasselmanns Büro. Einer der bis dahin schwersten Wege für mich. Ich weiß noch, wie meine Angst und mein Scham mich in diesem Moment fast zerfressen haben: Nicht liebenswert genug, nicht klug genug, nicht kreativ genug, nicht schlank genug, noch nicht einmal krank genug um einen Anspruch auf Hilfe zu verdienen. Mit viel Zeit, Geduld, Verständnis und vor allem bedingungsloser Akzeptanz begann Frau Hasselmann mich auf einem sehr holprigen Weg zu begleiten. Wie oft ich dabei Rückschläge und Enttäuschungen erleben musste habe ich irgendwann aufgehört zu zählen, doch was mir nach einiger Zeit auffiel war, dass das "Aufstehen, Abklopfen und Weitermachen" irgendwann leichter wurden.Einer der vielen Sätze von Ihr begleitet mich noch heute: "Jeder neue Weg ist zu Anfang holprig und je öfters du ihn fährst desto fester wird er, und irgendwann ist er so leicht zu befahren wie eine Autobahn".Heute, über 10 Jahre später, schaue ich zurück und habe nur noch verblasste Erinnerungen an mein altes Ich. Ich habe mein Leben zurück. Ich habe meine Freude zurück. Ich weiß wer ich bin und ich kenne meinen Wert. Meine Essstörung hat mich gezwungen, genau zu schauen wo meine Grenzen sind, wann ich sie überschreite, und was ich brauche, um mir etwas Gutes zu tun. Heute bin ich stolze Mama von zwei süßen Kindern, glücklich verheiratet und endlich frei von inneren und äußeren Zwängen.Was beim ersten Treffen mit Frau Hasselmann wie eine Utopie klang, dass ich irgendwann gesund und glücklich sein kann, sogar eine eigene Familie gründen könne, hat sich als meine neue schöne Realität bewahrheitet. Und so schaue ich auf dieses Kapitel meines Lebens zurück, und sehe es als eine einzigartige Erfahrung an: Wer solch eine Herausforderung erfolgreich meistert, der lernt nicht nur eine Krankheit zu überwinden, sondern das Leben zu genießen. 


Donnerstag, 23. Juni 2022
D.R.: Tausend Dank - und immer wieder

Liebe Frau Hasselmann,

mein Besuch bei Ihnen hat mir, unmittelbar nach meinem Ausstieg nach 48 Berufsjahren, geholfen, mich wieder neu aufzustellen und zu orientieren.

Danke, für Ihre professionelle, wertschätzende Begleitung in einer für mich nicht einfachen Lebenssituation.

D.R.


Freitag, 07. Januar 2022
 
Powered by Phoca Guestbook